Wir sagen Danke: ein Wort der Geschäftsführung zum Wechsel der Clubverwaltungs-Software
Liebe GolfRange-Mitglieder, liebe Gäste,
mit dem Wechsel des Clubverwaltungs-Softwareanbieters von Albatros zu Club in One haben wir für Sie als Kunden, aber auch für unsere Mitarbeiter im August 2024 ein großes, aufwändiges Projekt gestartet.
Dies haben wir allerdings nicht freiwillig getan. Albatros hat die laufenden Verträge mit der GolfRange GmbH nach 25 Jahren zum Ende 2024 kurzfristig gekündigt, was uns erst Ende Juli 2024 mitgeteilt wurde. Hintergrund dieser Kündigung war die Firmenübernahme durch NBC Sports Next und die damit einhergehende neue Ausrichtung des Geschäftsfeldes ohne weitere Betreuung von Individuallösungen wie die der GolfRange GmbH.
Nach einer sehr kurzen, aber dennoch hoch konzentrierten Phase der Gespräche mit verschiedenen Softwareanbietern und dem Vergleich von Leistungen und Angeboten fiel die Wahl auf die smartup solutions GmbH und deren Produkt Club in One. Der eigentliche Wechsel fand dann gezwungenermaßen im Zeitraum von Dezember 2024 bis Anfang April 2025 statt. Glücklicherweise befanden wir uns damit sowohl für die Umstellung selbst als auch für die Vorbereitung der Anlagen durch unsere verantwortlichen Mitarbeiter in der Nebensaison des Golfbetriebs, was einen Wechsel in so kurzer Zeit überhaupt erst ermöglichte.
Das Engagement und das Verhalten unserer Anlagen-Teams im noch andauernden Umstellungsprozess ist außerordentlich und sehr dienstleistungsorientiert. Dafür möchten wir uns als GolfRange GmbH bei jedem einzelnen Mitarbeiter bedanken und werden uns auch dafür erkenntlich zeigen, insbesondere da wir für diese temporäre Phase kein zusätzliches Personal einstellen konnten. Wir müssen an dieser Stelle aber auch die Mitarbeiter von Club in One dankend erwähnen, die seit Ende letzten Jahres keinen Feiertag oder Sonntag vergehen lassen, an dem sie nicht mit uns an der Umstellung eines sehr differenzierten Dienstleistungs-Modells GolfRange mit über 70.000 Kunden arbeiten. Dies ist für beide mittelständischen Unternehmen eine große Herausforderung.
Bei all den genannten Faktoren des Umstellungsprozesses war uns von Anfang an bewusst, dass wir die Komfortzone unserer Mitglieder und Gäste für eine gewisse Zeit einschränken müssen. Um diese Phase möglichst kurz zu halten, möchten wir heute gerne zwei wichtige Mitteilungen machen:
Funktionalität der App
Wir hören unseren Kunden zu und wissen somit, was Ihnen im Vergleich zu unserer beliebten Albatros-App mehrheitlich (noch) fehlt. Dabei geht es im Wesentlichen um die Tages-Gesamtübersicht der Startzeiten-Reservierung und die Freundesliste in ihrer gewohnten Form. Auch wenn schon einige Anpassungen in der Club in One 4U-App für uns vorgenommen wurden, verwenden wir im Moment noch die Basisversion der App, die von allen Clubs, die Club in One verwenden, genutzt wird. Die beiden oben genannten Features sind beim Entwickler aber bereits beauftragt und werden derzeit für uns entwickelt bzw. befinden sich schon in der Testphase. Und so manche Funktion wurde in der App bereits neu integriert bzw. überarbeitet. So ist z.B. der Bezug von Rangebällen auch mit dem Smartphone möglich und der Geo Check-in funktioniert nun auf allen Anlagen.
Dankeschön
Wir sind sehr dankbar, dass fast alle Mitglieder und Gäste diesen etwas steinigen Weg mit uns gehen und möchten – passend zur Osterzeit – ein kleines Dankeschön ausloben. Unter allen Kunden, die sich bereits bzw. bis zum Ostermontag (21.04.2025) in der Club in One 4U-App oder auf unserer Homepage registriert haben, verlosen wir auf jeder GolfRange-Anlage für jedes der 25 Albatros-Jahre ein Ballpaket von 500 Rangebällen. Die Gewinner werden wir im nächsten NL bekanntgeben und selbstverständlich auch separat informieren. Die Ballpakete werden direkt auf das Kundenkonto gebucht und können unmittelbar nach der Bekanntgabe der Gewinner für das Training genutzt werden.
In absehbarer Zeit werden wir uns dann alle zusammen auf eine zeitgemäße, moderne Clubverwaltungs-Software umgestellt haben, die den Anforderungen der nächsten (Golf-)Jahre gerecht wird.
Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche, schöne Golfsaison 2025
Ihr Hans Peter Thomßen, Geschäftsführer der GolfRange GmbH